top of page

REZEPTE & MINDSET

Alle Rezepte können VEGAN zubereitet werden.

Einige sind es von vornherein,  bei vielen anderen kannst Du entscheiden, ob Du die vegane Variante kochen/backen möchtest.

Birnen-Pilz-Risotto

Manchmal werden die Birnen im Obstkorb weich, aber da ist keine Motivation einen Smoothie zu mixen oder sie unter's Müsli zu mischen...

Oder aber da ist einfach nur Lust auf ein neues Gericht, das kinderleicht, herzhaft und fruchtig zugleich ist.

Wenn mindestens eins davon zutrifft, empfehle ich euch diese Risotto Kreation ;-)

Zutaten

für ca. 4 Portionen

  • 200 g Risotto Reis

  • 140 g Champignons (ca. 6 Stück)

  • 200 g Birne (1 sehr große oder 2 kleine)

  • 1 rote Zwiebel

  • 1 Liter Gemüsebrühe

  • 50 ml Weißwein-Essig oder Weißwein

  • 1 EL Öl zum Braten

  • Frische Petersilie, nach Belieben

Zubereitung

Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.

Champignons putzen und in Scheiben schneiden.

Birne (gerne mit Schale - es sei denn ihr mögt das nicht) würfeln.

1 Liter Wasser kochen und die Brühe schon mal anrühren.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe hinzufügen. Sobald sie glasig sind, die Champignons dazugeben und anbraten bis sie gar sind und die Zwiebeln anfangen an manchen Stellen kross zu werden (das sorgt für leckere Röstaromen).

Nun den gesamten Inhalt der Pfanne in eine Schüssel, bei Seite stellen, und sofort den Reis in die Pfanne geben und 2 Minuten unter Rühren erhitzen.

Mit Balsamico ablöschen, die Hälfte der Gemüsebrühe hinzufügen und die Hitze um die Hälfte reduzieren.

Unter regelmäßigem Rühren köcheln lassen und immer wenn die Brühe beinahe verkocht ist, erneut einen Schluck hinzufügen. (Dieser Prozess kann bis zu 40 Minuten dauern.)

Mit dem letzten Schluck Brühe fügt ihr nun auch die Birnenwürfel hinzu und die Zwiebeln und Champignons kommen ebenfalls wieder zurück in die Pfanne.

Wenn die Flüssigkeit verkocht ist, den Herd ausschalten und nach Belieben etwas frische Petersilie unterrühren. Hier kann natürlich auch mit anderen Gewürzen oder Kräutern gewürzt werden, ganz nach Geschmack!



Ich freue mich immer über Kommentare, Anregungen & Feedback!

Schreibt mir gerne eine E-Mail (info@fabelhafer.de) oder auf Instagram.

bottom of page