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REZEPTE & MINDSET

Alle Rezepte können VEGAN zubereitet werden.

Einige sind es von vornherein,  bei vielen anderen kannst Du entscheiden, ob Du die vegane Variante kochen/backen möchtest.

Bock auf eine gute Tat?

Bei der Ideensuche für deine nächste Mahlzeit, folge nicht nur deinen Gelüsten, sondern frage dich auch, womit du dir und deinem Körper gerade etwas Gutes tun kannst.


Wenn dir warm ist, braucht es vielleicht etwas Kühlendes.

Wenn du erschöpft bist, etwas Nährendes.

Wenn du dich schlecht konzentrieren kannst, etwas Klärendes.

Wenn dir kalt ist, braucht es was Wärmendes.


Gestalte besonders im Sommer deine Mahlzeiten so, dass kühlende Kräuter und Gewürze ihren Platz darin finden.


Kühlend sind z. B. Lavendel, Dill, Pfefferminze, Estragon, Kresse und Salbei.


Wärmend sind Chili, Ingwer, Pfeffer, Zimt, Kardamom, Kurkuma, Thymian und Anis.


Wenn du sportlich aktiv bist und/oder mit Verspannungen und Muskelkrämpfen zu tun hast, bastele dir dein Essen aus magnesiumreichen Lebensmitteln, z. B. grünes Gemüse, Kartoffeln (Magnesium geht beim Kochen ins Wasser über, also lieber Backen, Braten oder Suppe), Hülsenfrüchte, Sesam.


Und wenn du mental gerade herausgefordert wirst und deine Stimmung oft instabil ist (was vor allem in der dunklen Jahreszeit gar nicht unüblich ist), greife zu aufhellend wirkenden Lebensmitteln, die reich an Tryptophan Selen, B-Vitaminen und Proteinen sind, z. B. Bananen, Algen, Süßkartoffeln, Paranüsse, Leinsamen, Naturreis, Avocado.


Auf Lebensmittel, deren Inhaltsstoffe wir gerade gut gebrauchen können, haben wir in den meisten Fällen auch größeren Appetit.

Lass dich öfter mal inspirieren von Auflistungen verschiedener Lebensmittel anhand ihrer Wirkung auf den Körper, und wähle aus Selbstfürsorge heraus.

Und natürlich auch aus Lust.

Das geht nämlich beides gleichzeitig :-)



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